Als Promo zum neuen BHV-Spiel "Ankh", wurde der Macher von notpron.com engagiert, ebenfalls ein Rätsel zu produzieren. Da ich leider mittlerweile auch ein wenig feststecke *sic* werde ich zumindest für die Level, die ich schon hab, die Lösungen posten ;)
Level 5: Da bin ich dann auch kurz gehangen... Wenn man "journey" gegen "level6.htm" tauscht bekommt man ein Bild das mehr verrät :) http://www.weltmumientag.de/long/desert.htm
Level 6: Da wirds ein wenig spannender. Im Quelltext finden sich zwei Kommentare (head)(center) next folder (/head) und (body)(center) next htm (/center)(/body) wobei sich diese Aufgabe auf den eigenen Körper bezieht :)
Nach einer Befragung von dict.leo.org ergibt sich "nose" (ok, der war klar) und "bellybutton". Wenn man nur "belly" verwendet, bekommt man einen freundlichen Hinweis ;)
Somit wären wir bei: http://www.weltmumientag.de/nose/bellybutton.htm
Level 7: Dieses Level find ich eigentlich eine der kretaivsten Herausforderungen. Die Uhrzeiten im Quelltext müssen analog aufgezeichnet werden um das Lösungswort "acid" zu erhalten. Ok, ein wenig Kreativität im Lesen dessen ist notwendig, aber doch ganz kreativ ;)
http://www.weltmumientag.de/nose/acid.htm
Level 8: Hierbei handelt es sich um eine Imagemap. Mit ein wenig HTML-Verständnis (oder selfHTML :D) bastelt man sich ein HTML-File um das Polygon anzusehen, welches zum Lösungswort "story" führt.
http://www.weltmumientag.de/nose/story.htm
Level 9: Nette Grafik, nette 0 und 1 aber keine Antwort weit und breit... Text markieren, Fenster solange waagrecht zusammenschieben bis sich ein Text aus Einsen ergibt: "NoBin"(ary :))
http://www.weltmumientag.de/nose/nobin.htm
Level 10: get a Cookie from the market... Interassanterweise ist diese Seite noch dazu PHP... Richtig! Einen Blick in den BrowserCache gworfen und dort das Cookie gesucht "secretmsg.htm"
http://www.weltmumientag.de/nose/secretmsg.htm
Level 11: Hier gilt es die Tags im Quelltext zu finden, welche "nutzlos" sind, sprich nicht geschlossen wurden oder nicht dazupassen. Dann nimmt man die ersten Buchstaben und fügt daraus ein Wort, wie zum Beispiel "bach" :) http://www.weltmumientag.de/nose/bach.htm
Level 12: hmm. Tja ein bisschen seltsam wie ich finde, aber was solls. Das Bild heisst 12a.jpg. Nach dem Sprichwort "Wer A sagt, muss auch B sagen..." => 12b.htm. Jetzt landen wir beim zweiten Teil des Rätsels. Das erste Bild ./1+1/ muss in GIMP oder Photoshop (Paint tut's auch) geöffnet und der Farbcode in Hex addiert werden. Daraus ergibt sich "BEDEAD" (haha!). Damit hätten wir mal das Verzeichnis.
Das zweite Bild ist ein wenig einfacher, Jay Pack = jpg, also probieren wirs mit htm bzw. lassens ganz weg ^^
http://www.weltmumientag.de/nose/bedead/
Level 13: Wie man auf solche Ideen kommt, frag ich mich schon... Hier muss man mit Gimp/Photoshop/was auch immer die Seitenlängen der Rechtecke abmessen. Diese Werte (in Pixel) sind ASCII-Werte. Diese ergeben "../egypt/". Womit wir bei http://www.weltmumientag.de/nose/egypt/ wären.
Level 14: Hier bin auch ich mit meinem Latein am Ende. Es handelt sich in der Säule um einen nicht standardkonformen Code39 Strichcode. Ich hab dieses Ding in Gimp zu einem wünderschönen Code umgewandelt, ausgedruckt und gescannt; wurde nicht erkannt. Hab einige RecoveryTools und anderes drüberlaufen lassen, aber kein Erfolg. Wenn irgendwer hier eine Lösung hat oder mir zumindest die Zahlen liefern könnte wäre ich sehr verbunden. :(